Individuelle Lern- & Entwicklungsbildung

Die Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung bildet die konzeptionelle Grundlage unserer Arbeit.

Das zentrale Ziel der individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung ist die Sicherung von Aktivität und Teilhabe des einzelnen Schülers.

ILEB ist ein Prozess, in dem wir zunächst die Potenziale und Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler wahrnehmen, diese beschreiben und passende Angebote bereitstellen, um Entwicklung zu ermöglichen. Die Angebote ergeben sich in einem Abstimmungsprozess, der die Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse des einzelnen Schülers beachtet und die Möglichkeiten von Elternhaus, Schule und Lebensumwelt mit einbezieht.

ILEB konkret

• Enge Zusammenarbeit und Austausch zwischen Schülern, Eltern und Lehrern
  • Kompetenzraster für die Hauptfächer Deutsch und Mathematik, das Lern- und Arbeitsverhalten, sowie für die Sozialen und Emotionalen Kompetenzen.
  • Im gemeinsamen Austausch wird der aktuelle Leistungsstand besprochen und individuelle Förderziele sowie Zuständigkeiten bei der Umsetzung festgelegt.
  • Alle Ergebnisse werden schriftlich in Förderplänen festgehalten. Auf dieser Grundlage erfolgt die Erarbeitung der individuellen Bildungsangebote.