Individuelle Förderung an der JANUSZ-KORCZAK-SCHULE

Unsere Schülerinnen und Schüler sind in besonderem Maße auf eine individuelle Förderung angewiesen. Bei allen Schülern der Janusz-Korczak-Schule wurde ein Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Bereich Lernen festgestellt. Darüber hinaus haben viele Schülerinnen und Schüler einen hohen Entwicklungs- und Unterstützungsbedarf in den Förderbereichen Emotionalität, Sozialverhalten, Lebenspraxis, Kommunikation und Sprache.

Unsere Schule bietet den Schülern einen Rahmen, in dem sie sich entwickeln und ihre Fähigkeiten ausbauen können. Unsere Arbeit findet kompetenzorientiert, an den Stärken der Schüler orientiert statt.

Um den individuellen Ansprüchen unserer Schülerinnen und Schüler täglich gerecht zu werden sind uns unter anderem folgende Bedingungen und Voraussetzungen wichtig:

• Beziehungsaufbau und Beziehungsarbeit
  • Unterricht in Kleingruppen (bis ca. 12 Schüler in einer Klasse)
  • Individuelle Einzelförderung / Förderung in Kleinstgruppen
  • Ganzheitliches, handlungsorientiertes und lebenspraktisches Lernen / Arbeiten
  • Vermittlung von Bildungsinhalten entsprechend der Allgemeinbildenden Schulen, verknüpft mit der Förderung in den Bereichen der Konzentration, Aufmerksamkeit, Alltagspraxis, Körperwahrnehmung, Feinmotorik, Orientierung in Zeit und Raum usw.
  • Klare Regeln und Strukturen
  • Rhythmisierter und strukturierter Unterrichtstag