Wie sich aus einem Ei ein Küken entwickelt

In den letzten Wochen beschäftigte sich die Klasse 1/2 mit dem Thema Huhn/Hahn. Unter anderem lernten die Schüler auch, wie sich ein Küken entwickelt. In diesem Rahmen brütete die Klasse im Klassenzimmer selbst Hühnereier aus. Ein spannendes Projekt für Schüler und Lehrer! Im Folgenden erklären die Schüler, was sie beim Eier ausbrüten alles machen und beachten mussten: Bevor wir die Eier in den Brüter legen konnten, mussten wir mit einer Lampe schauen, ob die Eier Risse haben. Nur aus einem ganzen Ei kann ein Küken schlüpfen. Anschließend legten wir die Eier vorsichtig in den Brüter. Dann mussten wir warten. Nach einer Woche konnten wir in den Eiern Adern und einen schwarzen Punkt erkennen. Dies bedeutet, dass sich in diesem Ei ein Küken entwickeln wird. Nach zwei Wochen konnten wir bereits die Luftblase und Bewegungen der Küken im Ei sehen. Bei zwei Eiern hat sich leider ein Hexenring gebildet, d.h. das Küken ist abgestorben. Und dann endlich, nach ungefähr 3 Wochen... SCHLÜPFTAG.

Zuerst haben wir kleine Löcher in den Eierschalen gesehen. Irgendwann ist die Eierschale aufgebrochen und die Küken sind geschlüpft. Letztendlich haben es 4 Küken geschafft. Seit Dienstag leben die Küken nun bei uns im Klassenzimmer und die Kinder sind mit Feuereifer dabei sie mit Körnern, Mehlwürmern, Tee/Wasser zu versorgen sowie den Käfig sauber zu machen. Auch dürfen die Schüler die Küken vorsichtig auf die Hand nehmen und streicheln. Ein tolles Erlebnis für jeden Einzelnen! Bis zu den Osterferien werden die Küken noch bei uns bleiben. Dann wird sie Frau Frauenheim mit zu sich nach Hause nehmen. Von ihr haben wir auch die Eier bekommen und wurden tatkräftig bei unserem Projekt unterstützt. Vielen Dank nochmal dafür!