Unser Namensgeber

Janusz Korczak

Zur Person
Janusz Korczak, eigentlich Henryk Goldszmit wurde am 22. Juli 1878 in Warschau geboren und ist nach dem 5. August 1942 vermutlich in einem Konzentrationslager gestorben.

Janusz Korczak war ein polnischer Arzt, Kinderbuchautor und bedeutender Pädagoge. Bekannt wurde er vor allem durch seinen Einsatz für Kinder.

Janusz Korczaks Pädagogik der Achtung
Nach Korczak kann Erziehung nur gelingen, wenn Kinder eine liebevolle Zuwendung erfahren, wenn Erziehungspersonen ein ehrliches Interesse an Kindern zeigen und Verständnis für den schwierigen Prozess des Wachsens und Entwickelns haben.

Das Kind hat ein Recht darauf, eigene Erfahrungen machen zu können und als individueller Mensch mit all seinen Schwächen und Stärken  angenommen und geachtet zu werden.